Arten der Examensvorbereitung

Kommerzielle Repetitorien geben Dir durch ihr „Kurskonzept“ einen klaren Rahmen zur Gestaltung des Repetitoriums vor. Anhand des Konzeptes sowie der Behauptung vom absoluten Herrschaftswissen hinsichtlich des künftigen Examenstoffs und einer optimalen Examensvorbereitung soll in erster Linie das Gefühl von Sicherheit suggeriert werden.

Um das für die Vorbereitung essentielle und enorm wichtige Vertrauen in Dich selbst zu bilden, bedarfst Du aber keiner Unterstützung eines kommerziellen Repetitoriums. Allein oder gemeinsam mit deiner Lerngruppe kannst Du Dir einen klar strukturierten, umfassenden Lernplan erstellen, der den Anker deiner Zuversicht bildet. Dazu ermutigen und dabei unterstützen wir Dich.

Die Form des eigenen Repetitoriums differenziert sich maßgeblich nach der Zahl der beteiligten Personen und dem für die Vorbereitung veranschlagten Zeitraum. So gibt es Modelle, die eine Vorbereitung ohne Lerngruppe vorsehen (s. hierzu etwa den Erfahrungsbericht von Leon) ebenso wie das eher klassische Lerngruppen-Modell mit vier Personen (s. hierzu etwa den Erfahrungsbericht von Benedikt). Bezüglich der veranschlagten Zeit sind die meisten Lernpläne erfahrungsgemäß auf ein Jahr bis anderthalb Jahre ausgelegt.

Die Planung deines Repetitoriums hängt von mehreren Faktoren ab. Ob und wenn ja mit wie vielen Personen Du gemeinsam lernen möchtest, richtet sich danach, mit wem Du Dir eine gemeinsame Vorbereitung vorstellen kannst.

Gerade Lerngruppen können auch ganz unterschiedliche Zielsetzung verfolgen – wollt Ihr Euch mehrfach wöchentlich treffen, um den Stoff gemeinsam anhand von Fällen zu besprechen oder soll es bei einem Treffen bleiben, in dessen Rahmen aktuelle Rechtsprechung diskutiert wird. Willst Du Dich vielleicht lieber mit anderen Studierenden zusammenschließen, um Dich beim Lernen zu disziplinieren und etwa gemeinsam in die Bibliothek zu gehen und Pausen zu machen.

Wenn Dir das auditive Lernen leichter fällt, kann es für Dich hilfreich sein, dass UniRep zu besuchen und Deinen Lernen an der Struktur des UniReps zu orientieren. Vielleicht fällt Dir aber auch das Lernen mit Büchern oder Skripten leichter. Dann ist vielleicht eine eigene individuelle Vorbereitung für Dich die richtige Wahl.

Kombinierst Du verschiedene Bausteine – besuchst Du neben deiner Lerngruppe etwa noch ein Repetitorium an der Universität – musst Du Dir Klarheit darüber verschaffen, welcher Teil Dir wie wichtig ist.

Das Gefühl, die Verantwortung für das eigene Examen zu tragen, mag zunächst vielleicht überfordern, aber wir ermuntern Dich dazu, diesen Umstand als Chance zu begreifen. Du und kein kommerzielles Angebot weiß, was für Dich gutes Lernen bedeutet, was es ausmacht.

Zudem bist Du auf diesem Weg nicht allein. Neben Freund*innen und Familie stehen wir Dir mit unseren Erfahrungen, Inspirationen, Ratschlägen und Materialien zur Seite. Allerdings gibt es kein Allheilmittel. Vielmehr können wir Dir nur empfehlen, möglichst viel auszuprobieren und Dich für das zu entscheiden, was zu Deinem Lerntyp am besten passt. Allerdings hilft es häufig, sich  Erfahrungsberichte von Menschen durchzulesen, die bereits ein Examen im Team gemeistert haben. Dadurch kannst Du auch unterschiedliche Konzepte kennenlernen, die Dir bei Deiner eigenen Entscheidung behilflich sein können. Auch die von uns zur Verfügung gestellten Musterlernpläne können dir bei der Strukturierung deines Repetitoriums helfen.

Wenn du dich für eine Examensvorbereitung mit einer Lerngruppe entschieden hast und auf der Suche nach geeigneten Lerngruppenpartner*innen bist, dann schaut in der digitalen Lerngruppenbörse oder bei unseren JurExitExchange-Treffen vorbei.

Wenn ihr Euch tatsächlich für ein JurExit entschieden habt, freuen wir uns, wenn ihr uns auch einen Erfahrungsbericht zuschickt und euren Lernplan hier zur Verfügung stellt.